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Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten und Informationen über vergangene Aktivitäten zum Sprachenlernen mit Wortspiel-Berlin
Internationale Messe für Sprachen und Kulturen
Während der Expolingua fand ein Minisprachkurs zum Thema
Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht - Fremdsprachen im Fach Darstellendes Spiel statt.
Seminar
Der Einsatz von Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht
Am Samstag, den 5. November 2011 fand in Berlin das Seminar:
"Der Einsatz von Theatermethoden im Sprachunterricht" statt.
Die Referentinnen: Alice Herberger, Sigrid Unterstab leiteten
die Fortbildung. 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten an diesem
Tag in den schönen Räumen in der Werkstatt der Kulturen in der
Wissmannstraße in Berlin-Kreuzberg in der Nähe vom Hermannplatz viel Spaß.
Viele verschiedene Theaterübungen mit einzelnen Sätzen, Worten, Lauten,
Minimprovisationen oder Szenen wurden von den Teilnehmer_innen praktisch
ausprobiert. Sie erfuhren wie solche Übungen in den Sprachunterricht einsetzbar sind.
Weitere Fotos vom Seminar gibt es auf unserer Homepage unter:
Wir kamen vom Seminar "Theatermethoden im Sprachunterricht" mit Alice Herberger und
Sigrid Unterstab von Wortspiel-Berlin in der Werkstatt der Kulturen und standen noch ganz
unter Adrenalin, als wir im U-Bahnhof Hermannplatz auf diese tolle Tanzperformance stießen:
Internationale Messe für Sprachen und Kulturen
Auf der EXPOLINGUA 2012 in Berlin am Freitag, den 26. Oktober bot Wortspiel-Berlin erneut ein kostenloses Schnupperseminar „Theatermethoden für den Sprachunterricht“ an. Die überwiegend jüngeren Teilnehmer mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen nahmen mit viel Enthusiasmus an dem von Claudia Bartholomeyczik geleiteten Workshop teil. Im Anschluss an den praktischen Teil wurden noch Fragen mit Bezug auf die unterschiedlichen Anwendungsgebiete beantwortet.
Die EXPOLINGUA fand vom 26. – 28.10.2012 im Russischen Haus der Wissenschaft
und Kultur auf der Friedrichstraße 176 – 179 in Berlin – Mitte statt.
Seminar
Sprachentwicklung von Kindern
Im Seminar wird auf die Eckpunkte der Entwicklung von Kindernbeim Erwerb ihrer Muttersprache oder einer zweiten Sprache eingegangen. Ein kurzer theoretischer Exkurs betrachtet die verschiedenen Ebenender Sprachentwicklung, z.B. Laute, Worte, Satzbildung, Kommunikation betreffend.Aufbauend auf den umfangreichen Erfahrungen der Teilnehmer/innen wird im Seminar in Kleingruppen über die sprachliche Entwicklung von Kindern reflektiert.In zahlreichen Übungen erproben wir gemeinsam, wie Spiele und Theaterspielübungeneine sprachliche Umgebung schaffen, die optimale Bedingungen für möglichst authentische Sprachanwendung bietet. Durch kreatives Spiel entsteht eine fröhliche Atmosphäre, die den Kindern Lust macht, Sprache anzuwenden. Das Seminar richtet sich an Erzieher/innen für Kinder ab 3 Jahren,LeiterInnen, Tagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von Kindertageseinrichtungen und Horten sowie Interessierte.
Schauspielerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Bitte tragen Sie bequeme Kleidung.
Referentin: Sigrid Unterstab
Nächster Termin: 05. Juni 2012 in Grimma
9:00-16 Uhr
Anmeldung über die VHS Muldental www.volkshochschule-muldental.de
Nähere Informationen zu allen Seminaren zum Sprachenlernen geben wir Ihnen gern unter
Seminar
Mein Körper als Instrument – Stimmbildung
Der Gebrauch der eigenen Stimme ist mit unterschiedlichen Gefühlen und Fragen verbunden: Bin ich laut genug? Werde ich verstanden? Ist das meine Stimme? Kann ich singen?Wie kann das Sprechen oder Singen leichter sein?In diesem Seminar werden Sie in Beziehung zu Ihrer eigenen Stimme kommen. Sie werden erleben, wie Sie vibrationsreicher
und damit klangvoller singen und sprechen können, ohne sich
dafür körperlich anzustrengen.
Gerade LehrerInnen im Volontariat und PraktikantInnen müssen einen
schonenden und gesunden Umgang mit ihrer Stimme erlernen.
MentorInnen und Lehrbeauftragte geben die Erkenntnisse dieses Seminars
an Praktikanten und Lehrer im Vorbereitungsdienst weiter.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Zielgruppe: Mentoren für alle Schulfächer und Schularten,
Lehrbeauftragte an Ausbildungstätten der Sächsischen Bildungsagentur
Referentin: Constanze Albrecht
Nächster Termin: 29. - 30. März 2012
im Fortbildungs- und Tagungszentrum Meißen des SBI
10.00 - 17.00 und 9.00 - 17.00 Uhr
Workshop
Deutsch lernen durch Theaterspiel
In diesem Kurs können die eigenen Deutschkenntnisse mit Spaß ausprobiert und erweitert werden. Durch Spiele und Improvisation von kleinen Szenen beginnen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frei zu sprechen und auf Deutsch zu denken.Es ist nicht wichtig, wie gut dein Deutsch ist. Wir trainieren Sprechen und Hörverständnis mit dem ganzen Körper
durch Bewegung im Raum, das Spiel mit Requisiten und den Spaß
mit anderen in einer Gruppe.
Das Seminar ist offen für alle,
die mehr wollen als nur aus Büchern zu lernen.
Referentin: Sigrid Unterstab (Wortspiel-Berlin)
englisch / deutsch
jeden 2. Samstag für 2 Stunden
Video im Sprachunterricht
Das Video "Die Ameisen" nach einem Gedicht von Joachim Ringelnatz
entstand mit japanischen Sprachschülerinnen und -schülern in einem
Sprachkurs "Deutsch als Fremdsprache - DaF" im August 2009 in Berlin.
Es zeigt, wie auch bei Sprachenlernenden mit geringem Niveau nach dem
Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) z.B. A1 und A2,
kreative Methoden zum Sprachenlernen eingesetzt werden können,
die allen Beteiligten viel Spaß machen.
Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass es am Ende des Projektes
ein vorzeigbares Ergebnis gibt, an das sich alle gerne erinnern.
Die Ameisen - Video und Kurzfilme im Sprachunterricht von r01mueller auf Vimeo.
Idee, Umsetzung und Copyright ©: Sigrid Unterstab (Wortspiel-Berlin)
und Michael Brodocz.
Nationales portugiesisches Theatertreffen
Vom 06.- 07. 05. 2011 in Almada (Portugal)
Vorhang auf, das Spiel beginnt: Vom 5. bis 7. Mai fand in Almada die erste Ausgabe von "Deutsch auf der Bühne" statt.Mit Hilfe eines modernen theaterpädagogischen Ansatzes entdeckten Schülerinnen und Schüler
aus 16 portugisischen Schulen den Spaß am Sprechen der deutschen Sprache ganz neu.
Bis zum Theaterfestival wurde ihr Klassenzimmer zur Bühne und sie selbst zu Regisseuren
einer freien Theaterszene auf Deutsch.
Das Programm können Sie hier herunterladen (306 kB):
Alemao_em_Cena_-_Deutsch_auf_der_Bühne_2011.pdf
Um Deutsch auch im Unterricht mit allen Sinnen erlebbar zu machen, hat das Goethe-Institut
Portugal das Theaterprojekt "Deutsch auf der Bühne" ins Leben gerufen.
In Zusammenarbeit mit den erfahrenen Theaterpädagogen Carlos Melo unterstützte
das Goethe-Institut alle teilnehmenden Gruppen ab A1-Niveau dabei, eigene Spielszenen
in deutscher Sprache zu entwickeln. Insgesamt 14 Stücke von einer Länge bis zu 15 Minuten
wurden aufgeführt. Mit dabei war auch eine Schülertheatergruppe aus Berlin.
Im Jahr 2009 und 2010 hatte Sigrid Unterstab in 11 portugiesischen Schulen Workshops
zur theaterpädagogischen Grundlagenarbeit im Deutschunterricht geleitet.
Weitere Informationen über das Seminar im Jahr 2010 finden Sie hier zum Download (971 kB):
Theater_Workshop_Almada_2010.pdf
Jetzt führte sie diese Arbeit fort und leitete sie zwei Workshops auf dem Theatertreffen.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer
Homepage unter: Theatertreffen
Theaterfestivals und Theatertreffen in Turin und Paris
Ende März 2011 machten sich 24 Jugendtheatergruppen auf die Reise, um ihre Arbeit zu zeigen und viel Neues zu sehen. Aus ihren italienischen, spanischen, portugiesischen und französischen Heimatstädten machten sie sich auf nach Turin (29. - 31. März 2011) und nach Paris (31. März -1. April 2011) zum Theaterwettbewerb bzw.-treffen. Das Besondere daran: alle spielten in deutscher Sprache.Die Programme können Sie hier herunterladen Turin (349 kB):In_Scena_col_tedesco_-_Deutsche_Sprache_in_Szene_2011.pdfund von Paris (304 kB):Theatrallemand_votre_-_Internationales_Schülertheatertreffen_2011.pdfWeitere Fotos und eine Dokumentation aus Paris gibt es unter diesem externen Link:Théâtrallemand vôtre 2011
Eindrücke der Treffen von 2010 und die Programme 2011 gibt es unter den externen Links
"Mit Deutsch auf die Bühne" in Turin und "Théâtrallemand vôtre" in Paris.
Video über das Internationale Theatertreffen in Paris 2011
© paschnet
Seminar
Filme sehen und drehen - Der Einsatz von Kurzfilmen im Sprachunterricht
Das Seminar "Der Einsatz von Kurzfilmen im Sprachunterricht" führte am 26.11.2011 in die Arbeit mit digitalen Videokameras sowie Schnittprogrammen am PC ein. In Gruppen wurden die Teilnehmer praktisch an die Arbeit mit der Videokamera herangeführt.Dabei wurden Grundlagen der Bildgestaltung und Kameraführung erlernt. Die im Seminar gemachten Aufnahmen wurden in den PC überspielt, dort gesichtet und für den Schnitt vorbereitet und anschließend bearbeitet. Kurzfilme mit den Aufnahmen der Gruppen waren das Ergebnis.Referent: Reiner Müller
Letztes Seminar: Filme sehen und drehen - Der Einsatz von Kurzfilmen im Sprachunterricht
fand am Samstag, den 26. November 2011 von 9 Uhr bis 16.30 in Berlin-Mitte statt.
Seminar
Der Einsatz von Musik im Sprachunterricht
12. November 2011
Neue Medien faszinieren nicht nur junge Leute- ihr Potential für den Sprachunterricht ist fast grenzenlos.Vorgestellt werden Unterrichtsentwürfe für die Arbeit mit Songs und Texten, mit Musikvideos und Internetmaterialien.In einer Didaktisierungsphase entwerfen die Teilnehmenden eigene Übungssequenzen. Sprachenlernen bekommt so einen neuen Reiz.Referentinnen: Dr. Katharina Wieland, Sigrid Unterstab Seminar
Der Einsatz von Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht
5. November 2011Theaterübungen mit einzelnen Sätzen, Worten, Lauten, Minimprovisationen oder Szenen im Sprachunterricht eröffnen neue Welten für Schüler_innen. Erst recht haben große Theater- aufführungen am Ende eines Schuljahres ihren Reiz.An jeder Stelle sind solche Übungen in den Sprachunterricht einbaubar und hilfreich
zum Verbessern der mündlichen Kommunikation, zum authentischen (Re)agieren in der
Fremdsprache, ebenso zum Vorbereiten auf mündliche Prüfungen.
Die Arbeit an Gedichten u.a. literarischen Texten bekommt eine neue Qualität,
wenn diese durch eigenes Spiel der Schüler_innen zum Leben erwachen.
Konzentrations- und Atemübungen begleiten die Arbeit an der Sprache,
womit eine intensive, angstfreie, lustige Atmosphäre erreicht wird.
Referentinnen: Alice Herberger, Sigrid Unterstab
Werkstatt der Kulturen Wissmannstraße 32 12049 Berlin U7/U8 Hermannplatz
EXPOLINGUA 2011
Wortspiel-Berlin bietet im Rahmen der EXPOLINGUA 2011 in Berlin am Samstag,
den 29. Oktober um 16:15 Uhr im Rahmen des Vortragsprogramms ein kostenloses
Schnupperseminar „Theatermethoden im Sprachunterricht“ an.
Die EXPOLINGUA fand vom 28. – 30.10.2011 im Russischen Haus der Wissenschaft
und Kultur auf der Friedrichstraße 176 – 179 in Berlin – Mitte von 10:00 – 18:00 Uhr statt.
Kunden von Wortspiel-Berlin erhalten auf Anfrage bei Wortspiel-Berlin
einen Gutschein zum kostenlosen Eintritt der EXPOLINGUA 2011.
Rückblick
Video im Sprachunterricht
Das Video "Die Ameisen" nach einem Gedicht von Joachim Ringelnatz
entstand mit japanischen Sprachschülerinnen und -schülern in einem
Sprachkurs "Deutsch als Fremdsprache - DaF" im August 2009 in Berlin.
Es zeigt, wie auch bei Sprachenlernenden mit geringem Niveau nach dem
Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) z.B. A1 und A2,
kreative Methoden zum Sprachenlernen eingesetzt werden können,
die allen Beteiligten viel Spaß machen.
Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass es am Ende des Projektes
ein vorzeigbares Ergebnis gibt, an dass sich alle gerne erinnern.
Die Ameisen - Video und Kurzfilme im Sprachunterricht von r01mueller auf Vimeo.
Idee, Umsetzung und Copyright (c): Sigrid Unterstab (Wortspiel-Berlin)
und Michael Brodocz.
Das Europäische Siegel für innovative Projekte
im Bereich Sprachenlehren und Sprachenlernen
Wortspiel-Berlin ist gemeinsam mit dem Gymnasium "Francesco Petrarca" aus Triest (Italien)
für das Projekt „Nächster Halt: Lebensdorf“ für das Europäische Sprachensiegel nominiert.
Die Preisverleihung des Siegels erfolgt im Oktober in Rom.
Weitere Informationen und Rückmeldungen von TeilnehmerInnen über das innovative Projekt
zum Sprachenlernen finden Sie auf unserer Homepage unter: Theaterprojekte
Fotos gibt es auf unserer Homepage unter: Fotogalerie
Mehr Informationen über das Europäische Sprachensiegel
finden Sie hier: Europäisches Sprachensiegel
Zwei Seminare
Spiel mit Sprache
fanden am 6. Juni 2011 in der VHS Borna und am 7. Juni in der VHS Muldental in Grimma statt.Sprache ganz neu entdecken In der Fortbildung wurden an vielen praktischen Beispielen Möglichkeiten zur Umsetzung in Kita und Hort vorgestellt. Die insgesamt 40 TeilnehmerInnen erfuhren selbst durch einen neuen unbefangenen Umgang mit der
Sprache einen neuen Zugang zu Wörtern, Sätzen und Klängen.
Ziel der Fortbildung war es, dass Sprache ganzheitlich
erlebt wird und Sprachbarrieren aufgelöst werden können.
Es wurde in den schönen Seminarräumen ein Umfeld geschaffen,
in dem die sprachliche Entwicklung mit spielerischen
Mitteln gestaltet wurde.
Die Lust am Experimentieren wurde geweckt, indem Anlässe
zum Sprechen, Hören, Vorlesen – und später Schreiben
– gefunden werden.
Zielgruppe waren
ErzieherInnen, LeiterInnen, Tagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von
Kindertageseinrichtungen und Horten, interessierte Laien
Die Referentin war Sigrid Unterstab von Sprache - Spiel - Kommunikation: Wortspiel-Berlin.
Der Einsatz von Musik und Musikvideos im Sprachunterricht
In dem Lehrerfortbildungsseminar werden Unterrichtsentwürfe für die Arbeit mit Songs und Texten, mit Musikvideos und Internetmaterialien vorgestellt.In einer Diaktisierungsphase entwerfen die Teilnehmenden eigene Übungssequenzen. Sprachenlernen bekommt so einen neuen Reiz. Referentinnen: Dr. Katharina Wieland, Sigrid Unterstab Ebenfalls am 21. Mai 2011 gab es ebenfalls in Berlin-Kreuzberg das Seminar:Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht
Wie beim Sprachenlernen von der ersten Stunde an durch den Einsatz von Theaterübungen alle SchülerInnen zum Sprechen gebracht werden können, wird in diesem Lehrerfortbildungsseminar vorgestellt, ausprobiert und anhand von Improvisationen und Textarbeit vertieft.Schüler bekommen so neue Lust aufs Fremdsprachenlernen. Referentin: Claudia Bartholomeyczik
Das Theaterprojekt "Nächster Halt: Lebensdorf" wurde von Sigrid Unterstab mit italienischen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums "Francesco Petrarca" aus Triest in deutscher Sprache von November 2010 bis März 2011 erarbeitet.Nach Auftritten der Theatergruppe bei Theaterwettbewerben und Theatertreffen in Turin und Aschaffenburg, freuen wir uns, eine weitere öffentliche Aufführung am 9. Mai 2011 anzukündigen.Weitere Informationen finden Sie auf unserer
Homepage unter: Theaterprojekte
Fotos gibt es auf unserer
Homepage unter: Fotogalerie
Seminare
Am 7. Mai 2011 gab es in Berlin-Mitte das Seminar:
Filme sehen und drehen - Der Einsatz von Kurzfilmen im SprachunterrichtDas Seminar führte in die Arbeit mit digitalen Videokameras sowie Schnittprogrammen am PC ein.Die TeilnehmerInnen wurden praktisch an die Arbeit mit der Videokamera herangeführt.Dabei wurden Grundlagen der Bildgestaltung und Kameraführung erlernt. Beispiele für den Einsatz von Kurzfilmen im Sprachunterricht wurden vorgestellt.Referent: Reiner Müller Vor zwei Wochen machten sich 24 Jugendtheatergruppen auf die Reise, um ihre Arbeit zu zeigen und viel Neues zu sehen. Aus ihren italienischen, spanischen, portugiesischen und französischen Heimatstädten machten sie sich auf nach Turin (29. - 31. März 2011) und nach Paris (31. März -1. April 2011) zum Theaterwettbewerb bzw.-treffen. Das Besondere daran: alle spielten in deutscher Sprache.Sigrid Unterstab konnte 19 Aufführungen besuchen: mit viel Spielfreude und
hoher Konzentration präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Stücke:
teilweise selbst geschrieben, teilweise nach klassischen Vorlagen hatten sie sich
mit Themen wie Freundschaft, Nachbarschaft, desolaten Schulen, Verdummung
in den Medien, sich in der eigenen Familie elend fühlen, Märchen ja oder nein?,
alleine leben, alleine sterben? und Vielem mehr befasst.
Ein großes Kompliment an die Gruppen für ihre interessanten Inszenierungen in der
Fremdsprache.
Auf dass die Reise auch für alle Schüler_ innen erhellend gewesen sein möge:
der Stolz, sich selbst mutig mit einer eigenen Arbeit zu zeigen und die Freude,
sich von Anderen inspirieren zu lassen, wünschen wir allen für Ihr Rückreisegepäck.
Auf dem obigen Foto ist die italienische Jugendtheatergruppe vom Liceo Petrarca
aus Triest bei den Proben zu sehen.
Weitere Fotos und eine Dokumentation von den Theatertreffen folgen in Kürze.
Eindrücke der Treffen von 2010 und die Programme 2011 gibt es unter
"Mit Deutsch auf die Bühne" in Turin und "Théâtrallemand vôtre" in Paris.
Letzte Woche machten sich 24 Jugendtheatergruppen auf die Reise, um ihre Arbeit
zu zeigen und viel Neues zu sehen. Aus ihren italienischen, spanischen, portugiesischen
und französischen Heimatstädten machten sie sich auf nach Turin (29. - 31. März)
und nach Paris (31. März -1. April) zum Theaterwettbewerb bzw.-treffen.
Das Besondere daran: alle spielten in deutscher Sprache.
Sigrid Unterstab konnte 19 Aufführungen besuchen: mit viel Spielfreude und hoher
Konzentration präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Stücke:
teilweise selbst geschrieben, teilweise nach klassischen Vorlagen hatten sie sich
mit Themen wie Freundschaft, Nachbarschaft, desolaten Schulen, Verdummung
in den Medien, sich in der eigenen Familie elend fühlen, Märchen ja oder nein?,
alleine leben, alleine sterben? und Vielem mehr befasst.
Ein großes Kompliment an die Gruppen für ihre interessanten Inszenierungen in der
Fremdsprache.
Auf dass die Reise auch für alle Schüler_ innen erhellend gewesen sein möge:
der Stolz, sich selbst mutig mit einer eigenen Arbeit zu zeigen und die Freude,
sich von Anderen inspirieren zu lassen, wünschen wir allen für Ihr Rückreisegepäck.
Fotos und eine Dokumentation folgen in den kommenden Wochen.
Eindrücke der Treffen von 2010 gibt es unter
"Mit Deutsch auf die Bühne" in Turin und "Théâtrallemand vôtre" in Paris.
In dieser Woche fährt Sigrid Unterstab zu den deutschprachigen Theaterfestivals
"Mit Deutsch auf die Bühne" in Turin und "Théâtrallemand vôtre" in Paris und
begleitet italienische Schülergruppen bei Ihren Auftritten.
Das Lampenfieber wird sicher groß sein.
Wir drücken die Daumen und wünschen: "Toi, toi, toi!"