Veröffentlichungen

Interview von Manfred Schewe mit Sigrid Unterstab 

 

Manfred Schewe, der Herausgeber der internationalen Drama- und 

Theaterpädagogik-Zeitschrift SCENARIO (http://scenario.ucc.ie) 

führte ein Interview mit Sigrid Unterstab, 

der Inhaberin von Wortspiel-Berlin. 

Sigrid Unterstab erzählt im Gespräch mit Manfred Schewe 

über die Entstehung von Wortspiel, ihren beruflichen Werdegang, 

internationale Projekte und die von Wortspiel-Berlin eingesetzten 

Methoden zum Sprachenlernen und zur Sprachvermittlung.

Das Interview, das in der Ausgabe 01-2011 von SCENARIO erschienen ist, 

können Sie sich hier anhören:

Ebenso können Sie in der aktuellen Ausgabe den Bericht der Lehrerin Sabina Vecchione Grüner und Sigrid Unterstab 

nachlesen, der das Verwenden einer geschlossenen Facebook-Gruppe für die Organisation und Durchführung des Pojektes 

"Nächster Halt: Lebensdorf" beschreibt. 

Aktuelle Ausgabe, Seite 46-56 /Current issue, page 46-56

Die Traummannschaft

Ein Roman von Sergio Olguin mit Materialienteil, Arbeitsheft und Lehrerhandbuch 

für den Deutschunterricht von Katharina Wieland und Sigrid Unterstab von Wortspiel-Berlin. 

Dieses Buch ist geeignet für die Sekundarstufe 1 für alle Schulformen und kann 

in allen Bundesländern, Österreich und der Schweiz eingesetzt werden.

Inhalt:

Ariél, 15 Jahre alt, erzählt, wie er und seine Freunde im letzten Jahr ihre Heimatstadt, 

Buenos Aires, ganz neu entdeckten, weil sie sich auf die abenteuerliche 

Rettungsreise eines -sehr speziellen- Fußballs machen mussten...

Ariel beginnt nach der Schule am Nachmittag im Gemüseladen seines Onkels zu jobben. 

Er lernt Patricia kennen. Sie lebt in einem Armenviertel, das Ariel nie betreten hätte. 

Doch dann stehlen zwielichtige Gestalten Patricias Vater einen Fußball – den Ball, 

den ihm Diego Maradona als Kind schenkte. Ariel überlegt nicht lange und beschließt, 

Patricia gemeinsam mit seinen Freunden zu helfen.

"Ich schreibe nicht für Professoren oder ein paar Eingeweihte - 

mich interessieren die ganz normalen Leser, vor allem Jugendliche. 

Mit meinen Geschichten will ich sie herausfordern." 

Sergio Olguín

Buenos Aires

Von Sigrid Unterstab und Katharina Wieland 

kürzlich im Bildungshaus Schulbuchverlage Schroedel Verlag erschienen:

Die Traummannschaft (Sergio Olguín) Materialien zur Textausgabe  ISBN-10: 978-3-507-47424-6 Inhaltsverzeichnis im PDF-Format (488 kB) hier: Die_Traummannschaft-Roman_mit_Materialien-Inhalt.pdf Informationen und Bestellmöglichkeit beim Schulbuchverlag schroedel.de. br> Der Materialienteil zum Erfolgsroman von Sergio Olguín sammelt  Hintergrundinformationen zur Stadt, zur argentinischen Gesellschaft,  zu verschiedenen Aspekten des Buches wie Freundschaft oder Profifußball. 

Die Traummannschaft: Arbeitsheft ISBN-10: 978-3-507-47824-4 Inhaltsverzeichnis im PDF-Format (48 kB) hier: Die_Traummannschaft-Arbeitsheft-Inhalt.pdf Informationen und Bestellmöglichkeit beim Schulbuchverlag schroedel.de. Im Arbeitsheft können die Schüler_innen aktiv in Übungen, Comics, 

Zusatztexten weiterführend mit der Lektüre arbeiten. 

Im April 2011 erschienen:

Die Traummannschaft: Informationen für Lehrerinnen und Lehrer ISBN-10: 978-3-507-47924-1 Inhaltsverzeichnis im PDF-Format (48 kB) hier: Die_Traummannschaft-Lehrerinformationen-Inhalt.pdf Informationen und Bestellmöglichkeit beim Schulbuchverlag schroedel.de Das Lehrerhandbuch gibt Lehrer/innen weitere Informationen zu Land und Leuten, 

didaktische und Sachanalysen und schlägt Unterrichtsmodule zur Behandlung 

des Romans im Unterricht vor. 

Der fremdsprachliche Unterricht - Spanisch

Der Friedrichverlag widmet seine aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift "DER FREMDSPRACHLICHE UNTERRICH SPANISCH" (Nr. 42/13) dem Thema Szenisches Spiel. Unsere Seminarleiterinnen Dr. Katharina Wieland und Sigrid Unterstab sind mit Text- und Videobeiträgen in dem Heft vertreten.  Szenisches Spiel bringt Bewegung in den Unterricht und hilft, Sprachstrukturen durch kreative Verarbeitung besser und langfristig zu behalten. Zum szenischen Spiel gehören z. B. Mini-Dialoge, in denen Fragewörter und Antwortsätze trainiert werden oder Rollenspiele, die sich an Personenkonstellationen in behandelten Texten anlehnen können. Indem die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Perspektiven einnehmen, unterstützt dies auch die Interpretation von literarischen Texten oder die Erschließung von Filminhalten, ... Bei alledem leistet szenisches Spiel einen wichtigen Beitrag, damit es zu lebendigen Kommunikationssituationen im Unterricht kommt. Die Beiträge in dieser Ausgabe stellen verschiedene Formen des szenischen Spiels vor und dokumentieren einige Übungsformen und Ergebnisse als Beispiele auf der CD.