Fortbildungsseminare
Fortbildungsseminare für in- und ausländische Fremdsprachenlehrende, Lehrer_innen und Erzieher_innen
Wir machen das Sprachenlernen und -lehren leichter:
Frontalunterricht war gestern!
Wortspiel-Berlin bietet für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen,
Erzieherinnen und Erzieher, die Fremdsprachen unterrichten oder beim Sprachenerwerb
unterstützend tätig werden, verschiedene methodische Seminare und Fortbildungen an.
In diesen Seminaren werden innovative Methoden zum Sprachenlernen, Spracherwerb und
zur Fremdsprachenvermittlung durch die Seminarteilnehmer_innen kennengelernt
und aktiv ausprobiert.
Diese Methoden helfen Ihnen bei der Sprachvermittlung und den Schülerinnen und Schülern
beim Sprachenlernen. So wird das Sprachenlehren und Sprachenlernen leichter!
Aktuelle Seminare für Sprachenlehrende
Seminar
Sprachentwicklung von Kindern
Im Seminar wird auf die Eckpunkte der Entwicklung von Kindern beim Erwerb ihrer Muttersprache oder einer zweiten Sprache eingegangen. Ein kurzer theoretischer Exkurs betrachtet die verschiedenen Ebenen der Sprachentwicklung und des Spracherwerbs, z.B. Laute, Worte, Satzbildung, Kommunikation betreffend. Aufbauend auf den umfangreichen Erfahrungen der Teilnehmer/innen wird im Seminar in Kleingruppen über die sprachliche Entwicklung von Kindern reflektiert. In zahlreichen Übungen erproben wir gemeinsam, wie Spiele und Theaterspielübungen eine sprachliche Umgebung schaffen, die optimale Bedingungen für möglichst authentische Sprachanwendung bietet. Durch kreatives Spiel entsteht eine fröhliche Atmosphäre, die den Kindern Lust macht, Sprache anzuwenden. Das Seminar richtet sich an Erzieher/innen für Kinder ab 3 Jahren,
LeiterInnen, Tagespflegepersonen, SozialpädagogInnen,
Träger von Kindertageseinrichtungen und Horten sowie Interessierte.
Schauspielerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Bitte tragen Sie bequeme Kleidung.
Referentin: Sigrid Unterstab
Seminare für Sprachenlehrende - auch als Inhouseseminar buchbar
Seminar
Der Einsatz von Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht
Theaterübungen mit einzelnen Sätzen, Worten, Lauten, Minimprovisationen oder Szenen im Sprachunterricht eröffnen neue Welten für Schülerinnen, Schüler, Studentinnen, Studenten und Sprachenlernende. Erst recht haben große Theateraufführungen am Ende eines Schuljahres oder Semesters ihren Reiz. Auch ohne die Inszenierung eines Stücks bringen Theatermethoden im Sprachunterricht große Effekte. An jeder Stelle sind solche Übungen in den Sprachunterricht
einbaubar und hilfreich zum Verbessern der mündlichen
Kommunikation, zum authentischen Agieren und Reagieren
in der Fremdsprache, ebenso zum Vorbereiten auf mündliche Prüfungen.
Die Arbeit an Gedichten u.a. literarischen Texten bekommt eine neue Qualität,
wenn diese durch eigenes Spiel der Schüler_innen zum Leben erwachen.
Konzentrations- und Atemübungen begleiten die Arbeit an der Sprache,
womit eine intensive, angstfreie, lustige Atmosphäre erreicht wird.
Bitte tragen Sie bequeme Kleidung.
Schauspielerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig,
Anfänger sind herzlich willkommen.
Referentinnen: Alice Herberger, Sigrid Unterstab
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Seminar
Der Einsatz von Musik und Musikvideos im Sprachunterricht
Neue Medien faszinieren nicht nur junge Leute- ihr Potential für den Sprachunterricht ist fast grenzenlos. Vorgestellt werden Unterrichtsentwürfe für die Arbeit mit Songs und Texten, mit Musikvideos und Internetmaterialien. In einer Didaktisierungsphase entwerfen die Teilnehmenden eigene Übungssequenzen. Sprachenlernen bekommt so einen neuen Reiz. Referentinnen: Dr. Katharina Wieland, Sigrid Unterstab
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Seminar
Filme sehen und drehen - Der Einsatz von Kurzfilmen im Sprachunterricht
Das Seminar führt in die Arbeit mit digitalen Videokameras sowie Schnittprogrammen am PC ein. In Gruppen werden die TeilnehmerInnen praktisch an die Arbeit mit der Videokamera herangeführt. Dabei werden Grundlagen der Bildgestaltung und Kameraführung erlernt. Die im Seminar gemachten Aufnahmen werden in den PC überspielt, dort gesichtet und für den Schnitt vorbereitet und anschließend bearbeitet. Ein Kurzfilm mit den eigenen Aufnahmen der Gruppe ist das Ergebnis.
Die zum Einsatz kommenden Videobearbeitungsprogramme sind
kostenlos bzw. preiswert und damit leicht zugänglich.
Sie lernen in dem Seminar Möglichkeiten kennen,
wie Kurzfilme zum Sprachenlernen eingesetzt werden können.
Referent: Reiner Müller Anfragen bitte an
Beispiel für den Einsatz von Videos im Sprachunterricht
Das Video "Die Ameisen" nach einem Gedicht von Joachim Ringelnatz
entstand mit japanischen Sprachschülerinnen und -schülern in einem
Sprachkurs "Deutsch als Fremdsprache - DaF" im August 2009 in Berlin.
Es zeigt, wie auch bei Sprachenlernenden mit geringem Niveau nach dem
Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) z.B. A1 und A2,
kreative Methoden zum Sprachenlernen eingesetzt werden können,
die allen Beteiligten viel Spaß machen.
Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass es am Ende des Projektes
ein vorzeigbares Ergebnis gibt, an dass sich alle gerne erinnern.
Die Ameisen - Video und Kurzfilme im Sprachunterricht von r01mueller auf Vimeo.
Idee, Umsetzung und Copyright (c): Sigrid Unterstab (Wortspiel-Berlin)
und Michael Brodocz.
Aussage einer Seminarteilnehmerin am Seminar "Kurzfilme im Sprachunterricht"
An einem Sonnabend früh aufzustehen
und in die Kälte hinauszugehen,
das ist wohl kaum der Menschheit Ideal.
Jedoch, was wir erlebt, war es wert allemal.
Im netten Kollegenkreis und von zwei Spezis angeleitet,
wurde uns erstklassiger Schulungsservice bereitet.
Vom Filmen eines Videos und dessen Bearbeitung
erfuhren wir viel; und zu unserer Begeisterung
haben wir (fast) alles selbst erdacht
und dann einen echten Film daraus gemacht.
Nicht ohne Stolz können wir nun sagen:
Ganz bestimmt werden wir es selbst bald wagen.
Denn Filmen ist nun unsere Leidenschaft!
Das und noch mehr haben Sigrid und Reiner geschafft!
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Seminar
Sprachen lernen durch Bewegung
So wie Kinder im Spiel lernen- sie sprechen mit sich selbst und mit anderen Leuten in Rollen - können wir das für das Erlernen einer fremden Sprache auch für Erwachsene nutzen: In unseren Seminaren zeigen wir, wie einfach, vergnüglich und zielgerichtet die Spracharbeit sich gestaltet, wenn wir uns spezifischer theaterpädagogischer Methoden bedienen. Zu erleben sind während des Workshops der Spaß an Wortklängen, die Lebendigkeit von erfundenen
und inszenierten Dialogen und die überwältigende Ausdrucksstärke von Texten
-auf jedem sprachlichen Niveau-, die theatralisch präsentiert werden.
Eingebunden werden diese Übungen in das Lernen an Stationen, das den Lernenden zahlreiche Möglichkeiten gibt,
ihr Lernen selbst zu organisieren.
Referentinnen: Dr. Katharina Wieland, Sigrid Unterstab
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Seminar
Der Körper als Instrument – Erfahrungen mit Klang und Stimme
Der Gebrauch der eigenen Stimme ist mit unterschiedlichen Gefühlen und Fragen verbunden: Bin ich laut genug? Werde ich verstanden? Ist das meine Stimme? Kann ich singen? Wie kann das Sprechen oder Singen leichter sein? In diesem Seminar werden Sie in Beziehung zu Ihrer eigenen
Stimme kommen. Sie werden erleben, wie Sie vibrationsreicher
und damit klangvoller singen und sprechen können, ohne sich
dafür körperlich anzustrengen.
Themen sind:
Körper – Klang - Wahrnehmungsschulung, Klangstimulation mit
Instrumenten, Singen und Sprechen in der Gruppe, Klangmassage.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Referentin: Constanze Albrecht
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Seminar
Durchatmen für Pädagogen und Pädagoginnen
Ziel ist es, eine bewusste Auszeit zu schaffen, in der wir unserem Arbeitsalltag nachspüren und unser "Einzelkämpferdasein" humorvoll von außen betrachten. Das eigene Theaterspiel bietet Anlass, Vieles zu lernen: mit Sprache umzugehen, den eigenen Körper einzusetzen und zu beobachten, mit anderen zu kooperieren, sich und andere konzentriert zu beobachten.
Und es tut gut.
Mit Übungen aus der Theaterpädagogik untersuchen wir unser Sprechen, unsere Haltungen,
Atmung, Denk- und Kommunikationsmuster. Wir arbeiten an der Fähigkeit, neben sich
zu treten und der Bereitschaft, über sich selbst zu lachen.
Sie lernen Methoden kennen, die das eigene Verhalten bewusst werden lassen und die in
Gruppen mit Kindern und Jugendlichen gut eingesetzt werden können.
Methoden sind intensive und entspannte Arbeit im Raum mit viel Bewegung, Wahrnehmungs-
und Konzentrationsübungen, Szenen zum Perspektivenwechsel, mit Requisiten und Musik.
Bitte tragen Sie bequeme Kleidung.
Schauspielerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig,
Anfänger sind herzlich willkommen.
Referentinnen: Alice Herberger, Sigrid Unterstab
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Seminar
Spiel mit Sprache in Kita und Hort
Sprache ganz neu entdecken
Ziel der Fortbildung ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem die sprachliche Entwicklung mit spielerischen Mitteln gestaltet wird, Sprache dadurch ganzheitlich erlebt wird und Sprachbarrieren aufgelöst werden können. Die Lust am Experimentieren wird geweckt, indem Anlässe zum Sprechen, Hören, Vorlesen – und später Schreiben – gefunden werden.
In der Fortbildung werden an vielen praktischen Beispielen Möglichkeiten zur
Umsetzung in Kita und Hort, für Kinder ab 3 Jahren, vorgestellt.
Die TeilnehmerInnen erfahren selbst durch einen neuen unbefangenen Umgang
mit der Sprache einen neuen Zugang zu Wörtern, Sätzen und Klängen.
Zielgruppe
ErzieherInnen, LeiterInnen, Tagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von
Kindertageseinrichtungen und Horten, Interessierte
Referentin: Sigrid Unterstab
Nähere Informationen zu allen Seminaren geben wir Ihnen gern unter
Foto-, Video- und Bildnachweis:
In der Reihenfolge auf der Seite von oben nach unten:
© Constanze Albrecht - www.constanzealbrecht.de;
© jojje11 - Fotolia.com
© contrastwerkstatt - Fotolia.com
© Reiner Müller- wortspiel-berlin.de
© Andres Rodriguez - Fotolia.com;
© privat;
© Video "Die Ameisen": Sigrid Unterstab und Michael Brodocz;
© Gino Santa Maria - Fotolia.com;
© Constanze Albrecht - www.constanzealbrecht.de;
© S. Hofschlaeger - pixelio.de;
© Monkey Business - Fotolia.com