Fortbildungsseminare

Fortbildungsseminare für in- und ausländische Fremdsprachenlehrende, Lehrer_innen und Erzieher_innen

Wir machen das Sprachenlernen und -lehren leichter:

Frontalunterricht war gestern!

Wortspiel-Berlin bietet für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen, 

Erzieherinnen und Erzieher, die Fremdsprachen unterrichten oder beim Sprachenerwerb 

unterstützend tätig werden, verschiedene methodische Seminare und Fortbildungen an. 

In diesen Seminaren werden innovative Methoden zum Sprachenlernen, Spracherwerb und 

zur Fremdsprachenvermittlung durch die Seminarteilnehmer_innen kennengelernt 

und aktiv ausprobiert. 

Diese Methoden helfen Ihnen bei der Sprachvermittlung und den Schülerinnen und Schülern 

beim Sprachenlernen. So wird das Sprachenlehren und Sprachenlernen leichter!

Aktuelle Seminare für Sprachenlehrende

Seminar

Sprachentwicklung von Kindern

Im Seminar wird auf die Eckpunkte der Entwicklung von Kindern  beim Erwerb ihrer Muttersprache oder einer zweiten Sprache  eingegangen.  Ein kurzer theoretischer Exkurs betrachtet die verschiedenen  Ebenen der Sprachentwicklung und des Spracherwerbs, z.B. Laute,  Worte, Satzbildung, Kommunikation betreffend. Aufbauend auf den umfangreichen Erfahrungen der Teilnehmer/innen  wird im Seminar in Kleingruppen über die sprachliche Entwicklung  von Kindern reflektiert. In zahlreichen Übungen erproben wir gemeinsam, wie Spiele und  Theaterspielübungen eine sprachliche Umgebung schaffen, die  optimale Bedingungen für möglichst authentische Sprachanwendung  bietet. Durch kreatives Spiel entsteht eine fröhliche Atmosphäre,  die den Kindern Lust macht, Sprache anzuwenden.  Das Seminar richtet sich an Erzieher/innen für Kinder ab 3 Jahren, 

LeiterInnen, Tagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, 

Träger von Kindertageseinrichtungen und Horten sowie Interessierte.

Schauspielerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. 

Bitte tragen Sie bequeme Kleidung. 

Referentin: Sigrid Unterstab 

Seminare für Sprachenlehrende - auch als Inhouseseminar buchbar

Seminar

Der Einsatz von Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht

Theaterübungen mit einzelnen Sätzen, Worten,  Lauten, Minimprovisationen oder Szenen im  Sprachunterricht eröffnen neue Welten für  Schülerinnen, Schüler, Studentinnen, Studenten  und Sprachenlernende.  Erst recht haben große Theateraufführungen  am Ende eines Schuljahres oder Semesters ihren Reiz.  Auch ohne die Inszenierung eines Stücks bringen  Theatermethoden im Sprachunterricht große Effekte.  An jeder Stelle sind solche Übungen in den Sprachunterricht 

einbaubar und hilfreich zum Verbessern der mündlichen 

Kommunikation, zum authentischen Agieren und Reagieren 

in der Fremdsprache, ebenso zum Vorbereiten auf mündliche Prüfungen. 

Die Arbeit an Gedichten u.a. literarischen Texten bekommt eine neue Qualität, 

wenn diese durch eigenes Spiel der Schüler_innen zum Leben erwachen.

Konzentrations- und Atemübungen begleiten die Arbeit an der Sprache, 

womit eine intensive, angstfreie, lustige Atmosphäre erreicht wird.

Bitte tragen Sie bequeme Kleidung. 

Schauspielerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, 

Anfänger sind herzlich willkommen.

Referentinnen: Alice Herberger, Sigrid Unterstab 

Anfragen bitte an 

ah@wortspiel-berlin.de

Seminar

Der Einsatz von Musik und Musikvideos im Sprachunterricht

Neue Medien faszinieren nicht nur junge Leute-  ihr Potential für den Sprachunterricht ist fast grenzenlos. Vorgestellt werden Unterrichtsentwürfe für die Arbeit  mit Songs und Texten, mit Musikvideos und Internetmaterialien. In einer Didaktisierungsphase entwerfen die Teilnehmenden  eigene Übungssequenzen.  Sprachenlernen bekommt so einen neuen Reiz. Referentinnen: Dr. Katharina Wieland, Sigrid Unterstab 

Anfragen bitte an 

ah@wortspiel-berlin.de

Seminar

Filme sehen und drehen - Der Einsatz von Kurzfilmen im Sprachunterricht

Das Seminar führt in die Arbeit mit digitalen Videokameras  sowie Schnittprogrammen am PC ein. In Gruppen werden  die TeilnehmerInnen praktisch an die Arbeit mit der  Videokamera herangeführt. Dabei werden Grundlagen der Bildgestaltung und  Kameraführung erlernt. Die im Seminar gemachten  Aufnahmen werden in den PC überspielt, dort gesichtet  und für den Schnitt vorbereitet und anschließend  bearbeitet.  Ein Kurzfilm mit den eigenen Aufnahmen der Gruppe ist das Ergebnis.

Die zum Einsatz kommenden Videobearbeitungsprogramme sind 

kostenlos bzw. preiswert und damit leicht zugänglich.

Sie lernen in dem Seminar Möglichkeiten kennen, 

wie Kurzfilme zum Sprachenlernen eingesetzt werden können.

Referent: Reiner Müller Anfragen bitte an 

ah@wortspiel-berlin.de

Beispiel für den Einsatz von Videos im Sprachunterricht

Das Video "Die Ameisen" nach einem Gedicht von Joachim Ringelnatz 

entstand mit japanischen Sprachschülerinnen und -schülern in einem 

Sprachkurs "Deutsch als Fremdsprache - DaF" im August 2009 in Berlin. 

Es zeigt, wie auch bei Sprachenlernenden mit geringem Niveau nach dem 

Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) z.B. A1 und A2, 

kreative Methoden zum Sprachenlernen eingesetzt werden können, 

die allen Beteiligten viel Spaß machen. 

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass es am Ende des Projektes 

ein vorzeigbares Ergebnis gibt, an dass sich alle gerne erinnern. 

Die Ameisen - Video und Kurzfilme im Sprachunterricht von r01mueller auf Vimeo.

Idee, Umsetzung und Copyright (c): Sigrid Unterstab (Wortspiel-Berlin) 

und Michael Brodocz.

Aussage einer Seminarteilnehmerin am Seminar "Kurzfilme im Sprachunterricht"

An einem Sonnabend früh aufzustehen 

und in die Kälte hinauszugehen, 

das ist wohl kaum der Menschheit Ideal. 

Jedoch, was wir erlebt, war es wert allemal. 

Im netten Kollegenkreis und von zwei Spezis angeleitet, 

wurde uns erstklassiger Schulungsservice bereitet. 

Vom Filmen eines Videos und dessen Bearbeitung 

erfuhren wir viel; und zu unserer Begeisterung 

haben wir (fast) alles selbst erdacht 

und dann einen echten Film daraus gemacht. 

Nicht ohne Stolz können wir nun sagen: 

Ganz bestimmt werden wir es selbst bald wagen. 

Denn Filmen ist nun unsere Leidenschaft! 

Das und noch mehr haben Sigrid und Reiner geschafft! 

Anfragen richten Sie bitte an 

ah@wortspiel-berlin.de

Seminar

Sprachen lernen durch Bewegung

So wie Kinder im Spiel lernen- sie sprechen mit sich selbst  und mit anderen Leuten in Rollen -  können wir das für das Erlernen einer fremden Sprache  auch für Erwachsene nutzen:  In unseren Seminaren zeigen wir, wie einfach,  vergnüglich und zielgerichtet die Spracharbeit  sich gestaltet, wenn wir uns spezifischer  theaterpädagogischer Methoden bedienen. Zu erleben sind während des Workshops der Spaß  an Wortklängen, die Lebendigkeit von erfundenen 

und inszenierten Dialogen und die überwältigende Ausdrucksstärke von Texten 

-auf jedem sprachlichen Niveau-, die theatralisch präsentiert werden.

Eingebunden werden diese Übungen in das Lernen an Stationen, das den Lernenden zahlreiche Möglichkeiten gibt,

ihr Lernen selbst zu organisieren.

Referentinnen: Dr. Katharina Wieland, Sigrid Unterstab 

Anfragen richten Sie bitte an 

ah@wortspiel-berlin.de

Seminar

Der Körper als Instrument – Erfahrungen mit Klang und Stimme

Der Gebrauch der eigenen Stimme ist mit  unterschiedlichen Gefühlen und Fragen  verbunden:  Bin ich laut genug? Werde ich verstanden?  Ist das meine Stimme? Kann ich singen? Wie kann das Sprechen oder Singen leichter sein? In diesem Seminar werden Sie in Beziehung zu Ihrer eigenen 

Stimme kommen. Sie werden erleben, wie Sie vibrationsreicher 

und damit klangvoller singen und sprechen können, ohne sich 

dafür körperlich anzustrengen.

Themen sind:

Körper – Klang - Wahrnehmungsschulung, Klangstimulation mit 

Instrumenten, Singen und Sprechen in der Gruppe, Klangmassage.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Referentin: Constanze Albrecht

Anfragen richten Sie bitte an 

ah@wortspiel-berlin.de

Seminar

Durchatmen für Pädagogen und Pädagoginnen

Ziel ist es, eine bewusste Auszeit zu schaffen,  in der wir unserem Arbeitsalltag nachspüren und  unser "Einzelkämpferdasein" humorvoll von außen  betrachten. Das eigene Theaterspiel bietet Anlass, Vieles  zu lernen: mit Sprache umzugehen, den eigenen Körper  einzusetzen und zu beobachten, mit anderen  zu kooperieren, sich und andere konzentriert  zu beobachten. 

Und es tut gut. 

Mit Übungen aus der Theaterpädagogik untersuchen wir unser Sprechen, unsere Haltungen, 

Atmung, Denk- und Kommunikationsmuster. Wir arbeiten an der Fähigkeit, neben sich 

zu treten und der Bereitschaft, über sich selbst zu lachen. 

Sie lernen Methoden kennen, die das eigene Verhalten bewusst werden lassen und die in 

Gruppen mit Kindern und Jugendlichen gut eingesetzt werden können. 

Methoden sind intensive und entspannte Arbeit im Raum mit viel Bewegung, Wahrnehmungs- 

und Konzentrationsübungen, Szenen zum Perspektivenwechsel, mit Requisiten und Musik. 

Bitte tragen Sie bequeme Kleidung. 

Schauspielerische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, 

Anfänger sind herzlich willkommen.

Referentinnen: Alice Herberger, Sigrid Unterstab 

Anfragen richten Sie bitte an 

ah@wortspiel-berlin.de

Seminar

Spiel mit Sprache in Kita und Hort

Sprache ganz neu entdecken

Ziel der Fortbildung ist es, ein Umfeld zu schaffen,  in dem die sprachliche Entwicklung mit spielerischen  Mitteln gestaltet wird, Sprache dadurch ganzheitlich  erlebt wird und Sprachbarrieren aufgelöst werden können.  Die Lust am Experimentieren wird geweckt, indem Anlässe  zum Sprechen, Hören, Vorlesen – und später Schreiben  – gefunden werden. 

In der Fortbildung werden an vielen praktischen Beispielen Möglichkeiten zur 

Umsetzung in Kita und Hort, für Kinder ab 3 Jahren, vorgestellt. 

Die TeilnehmerInnen erfahren selbst durch einen neuen unbefangenen Umgang 

mit der Sprache einen neuen Zugang zu Wörtern, Sätzen und Klängen. 

Zielgruppe 

ErzieherInnen, LeiterInnen, Tagespflegepersonen, SozialpädagogInnen, Träger von 

Kindertageseinrichtungen und Horten, Interessierte 

Referentin: Sigrid Unterstab 

Nähere Informationen zu allen Seminaren geben wir Ihnen gern unter

ah@wortspiel-berlin.de

Foto-, Video- und Bildnachweis: 

In der Reihenfolge auf der Seite von oben nach unten:

© Constanze Albrecht - www.constanzealbrecht.de

© jojje11 - Fotolia.com

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

© Reiner Müller- wortspiel-berlin.de

© Andres Rodriguez - Fotolia.com

© privat; 

© Video "Die Ameisen": Sigrid Unterstab und Michael Brodocz; 

© Gino Santa Maria - Fotolia.com

© Constanze Albrecht - www.constanzealbrecht.de

© S. Hofschlaeger - pixelio.de

© Monkey Business - Fotolia.com